Dieses Projekt entstand im WiSe 2019/2020 in der Fachklasse Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Das Semesterthema lautete "Schrift".
Nachdem ich verschiedene Ideen und Ansätze ausprobierte, kam ich auf dieses Projekt, bei dem ich 37 Holzschnitte des Versalbuchstabens M in verschiedenen Schriftstilen anfertigte. Einige der Entwürfe beruhen auf existierenden Typen, der Großteil jedoch folgt eigenen Entwürfen.
Ich nahm bewusst Abstand von einer festen Reihung der Buchstaben, um diese nicht klar zu kategorisieren, sondern der Betrachter*in die Möglichkeit zu geben, in der zufälligen Folge selbst die Unterschiede zwischen den einzelnen Gestaltungsansätzen zu erkennen.
Mittwegs auf dieses Lebens Reise
Die Wahl des Buchstabens erschien mir anfänglich auch ein Zufall zu sein. Häufig, wenn ich kleine kalligraphische Übungen mache, beginne ich mit diesem Buchstaben und so lag es nahe, diesen auch für dieses Projekt zu nutzen. Warum es ausgerechnet dieser ist, war mir bis zum Abschluss dieser Arbeit selbst nicht klar.
Da die Frage aber des Öfteren an mich herangetragen wurde, habe ich mich darum bemüht eine Antwort zu finden. Und wie in vielen Dingen, die meine Kunst betreffen, führt sie uns zur Göttlichen Komödie Dantes. Die Überschrift dieses Abschnittes verrät es schon: mehr oder weniger gedankenlos wandere ich immer wieder zum Anfang dieses großes Gedichtes zurück, welches beginnen könnte mit "Mittwegs auf dieses Lebens Reise" (mehr dazu in einem anderen Post).
Schrift ≠ Schrift
Kerngedanke dieses Projektes war es, zu zeigen, dass Schrift nicht gleich Schrift ist. Oder um es anders zu sagen, nicht jede Schrift ist gleich jeder anderen.Verschiedene Schriften hinterlassen unterschiedliche Eindrücke und lösen unterschiedliche Assoziationen aus. Dies kann sich außerdem von Person zu Person unterscheiden und abhängig sein von ihrer kultureller Prägung sowie ihrem Wissen über Schriften und deren Geschichte.
Im Deutschen zum Beispiel werden gebrochene Schriften häufig mit Nationalismus und anderem rechten Gedankengut assoziiert. In anderen Kulturen hingegen scheint man diesen Schriften gewogener und offener zu begegnen.
Daten
Format: 11cm*14cm
Auflage: 7 serielle Unikate + 1 Künstlerexemplar
Jahr: 2020
Technik: Holzschnitt, Stempeldruck
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