Direkt zum Hauptbereich

Beton Poesie

„Wieder dieser Traum
Lichter, Flure, Fahrstühle
stetig sich wandelnd
Selbst nach hunderten Stufen
diese Tür unerreichbar“

Ich wuchs im Osten Berlins in einem Plattenbau auf. Wie viele meiner Freunde, die unter ähnlichen Bedingungen heranwuchsen, zog es mich nach meinem Auszug zuerst in einen Altbau. Bloß weg aus der Platte! Doch – das mag cheesy klingen – die Platte blieb in mir. 

Es mag daran liegen, dass jene Platte renoviert wurde, als ich noch ein kleines Kind war. Damals begannen die Träume. Albträume anfänglich. Ich verlief mich und konnte mich in diesem sich ständig verändernden Bauwerk nicht orientieren. Seither bin ich viele Male in jenen labyrinthischen Gängen irrgegangen. Hangelte mich durch Fahrstühlschächte, sprang über Abgründe in riesigen Treppenhäusern, versteckte mich in kleinen Nischen vor unheimlichen Eindringlingen und so einiges mehr.


 Stempelschneider

Seither habe ich mehrfach versucht, das Thema jenes Bauwerkes und das Thema jener Träume künstlerisch zu verarbeiten. Nicht etwa, um einen Abschluss damit machen zu können, sondern eher, weil es wie ein Wahn ist, dem ich nachhänge. Ja, heute warte ich regelrecht auf diese Träume, immer auf der Jagd nach einem neuen Bild, einem neuen Eindruck!

Einer meiner ersten Versuche bestand darin Stempel aus Linoleum zu schneiden, mit denen ich die Fassade des Hauses nachstellen könnte. Auch einige Elemente für die Flure fertigte ich an. 

Nachdem ich auch einige Texte geschrieben hatte, fertigte ich ein Buch zu jenen Träumen an, das bis heute Unikat geblieben ist. (Zu diesem Buch wird es hier bald einen separaten Beitrag geben).


Game Boy

In einem zweiten Versuch fertigte ich ein kurzes Videospiel an. Dieser Plan erschien Vielen, mit denen ich darüber sprach, da sie mich als eine Person kennen, die sich ausschließlich mit Büchern zu befassen scheint. Doch seit meiner Kindheit interessiere ich mich auch leidenschaftlich für Videospiele.

In diesem Fall schien mir dieses Medium besonders tauglich zu sein, die Vorgänge der Träume erfahrbar für andere zu machen. In kurzer Zeit fertigte ich einige Assets an und lernte einige rudimentäre Zeilen Code zu schreiben. Dieses Projekt blieb bis zuletzt ein Experiment, doch eines, an das sich sicherlich wieder anknüpfen ließe. 


Singender Beton – kommende Klänge

Aktuell arbeite ich an einem weiteren Projekt, das sich auch mit diesem Haus, doch auch mit Plattenbauten, urbanen Landschaften und Beton befasst. "Singender Beton" habe ich es genannt und es versammelt eine Reihe von Haiku und Tanka, die ich in den vergangenen Jahren geschrieben habe. Das Titelbild dieses Beitrages ist ein Auszug aus meinem aktuellen Arbeitsprozess, bei dem ich auch wieder die Erstellung von 3D-Modellen zur Anwendung bringe. 

Hierzu folgt bald ein Update.


Eine Tür die verschlossen bleibt

Alles, das ich hiermit zeigen wollte, ist, wie sich eine Idee, auf die verschiedensten Arten behandeln lässt. In der Kunst findet man nicht immer gleich die beste Lösung und manchmal bleibt man im Experiment stecken. Mit der Zeit eignet man sich neue Skills an und nachdem einige Zeit mit anderen Projekten zugebracht wurde, kehrt man mitunter zurück, und ist fähig jenes Thema in einem neuen Licht zu sehen.

Vielleicht suche ich heute nicht mehr nach jener Tür, die ich damals in meinen Träumen nicht erreichen konnte. Vielleicht ist es jetzt etwas anderes, das mich an diesem Thema fesselt. Einen Ausdruck zu finden für die Rohheit des Betons, das berüchtigte Grau ostdeutscher Städte und die Widersinnigkeit darin, doch eine Art von Schönheit zu erkennen.

„Diese Tür bleibt zu
doch spürt du auch den Windhauch?
Ein Fenster geht auf.“




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Serifenrücken M

Dieses Projekt entstand im WiSe 2019/2020 in der Fachklasse Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Das Semesterthema lautete "Schrift". Nachdem ich verschiedene Ideen und Ansätze ausprobierte, kam ich auf dieses Projekt, bei dem ich 37 Holzschnitte des Versalbuchstabens M in verschiedenen Schriftstilen anfertigte. Einige der Entwürfe beruhen auf existierenden Typen, der Großteil jedoch folgt eigenen Entwürfen.  Ich nahm bewusst Abstand von einer festen Reihung der Buchstaben, um diese nicht klar zu kategorisieren, sondern der Betrachter*in die Möglichkeit zu geben, in der zufälligen Folge selbst die Unterschiede zwischen den einzelnen Gestaltungsansätzen zu erkennen. Mittwegs auf dieses Lebens Reise Die Wahl des Buchstabens erschien mir anfänglich auch ein Zufall zu sein. Häufig, wenn ich kleine kalligraphische Übungen mache, beginne ich mit diesem Buchstaben und so lag es nahe, diesen auch für dieses Projekt zu nutzen. Warum es ausgerechnet dieser ist, w

Angst—Geborgenheit

  Dieses Buch ist mein erstes Semesterprojekt gewesen. Zur Auswahl standen die Gedichte der Lyrikerin Kerstin Preiwuß. Ich entschied mich für eines ohne Titel aus dem Gedichtband "Gespür für Licht", welches mit dem Wort "Angst" beginnt.  Entscheidend bei meiner Wahl des Gedichtes war der Umstand, dass ich mich nicht in der Sprache von Preiwuß zurecht fand (und vielleicht tue es noch immer nicht). Das heißt, etwas am Rhythmus ihrer Gedichte ließ mich nicht wirklich eintauchen. Ich glaube, dass ich es damals so sah. Doch die Worte, die sie in diesem Text verwendete, machten mir Hoffnung, dass ich hier einen Zugang zu ihrem Schreiben finden könnte. Was unentwegt klingt sind Wörter  Zu der Zeit, als ich dieses Projekt im SoSe 2019 in Angriff nahm, hatte ich aufgrund eines privaten Schicksalsschlages seit bald einem Jahr kaum eigene Gedichte mehr verfasst. So kam ich zu der Entscheidung eine Antwort auf diesen Text zu verfassen, um meine Schreibblockade zu überwinden. Ic